Die letzte Beziehung ist bei dir schon etwas länger her? Dann wird es Zeit für etwas Neues! Vielleicht fängst du erst einmal online an, dich nach interessanten Kontakten umzuschauen. Perfekt zum Verkuppeln eignen sich Datingportale, wo viele interessante Singles zu finden sind.
Verkuppeln durch Freunde
Manchmal melden sich Singles gar nicht selber online auf einem Single- oder Partnerportal an. Sondern das übernimmt der beste Freund oder die beste Freundin, mit der Absicht, dass aus einem Kontakt eine neue Beziehung wird. Die Überraschung ist dann oft groß, wenn du mitgeteilt bekommst, dass du ein Profil auf der Datingseite und auch schon die ersten Nachrichten im Posteingang hast.
Bei seriösen Portalen dürfte die Anmeldung in deinem Namen nur schwer möglich sein, da die Identitäten hier genau geprüft werden, um Fakeprofile auszusortieren. Vielleicht wirst du zur Anmeldung überredet mit „Willst du nicht mal wieder jemand Nettes kennenlernen?“ oder „Probiere doch mal flirt.de oder ein anderes Singleportal aus, bestimmt findest du hier jemand, der zu dir passt.“
Wenn du dich hast überreden lassen, ist der Beginn der Verkupplung schon fast gemacht. Manche Freunde meinen es sogar so gut, dass sie Bekannte informieren, dass du gerade online bist und verkuppeln dich quasi von dir unbemerkt mit Bekannten aus deinem Umfeld. Ob das funktioniert, ist fraglich. In manchen Fällen kann es klappen – vielleicht wenn du eher schüchtern bist und dich auf klassischen Weg niemals getraut hättest, mit anderen in Kontakt zu treten.
Bereit für Neues?
Bevor du dich online verkuppeln lässt, ist es wichtig, dass du überhaupt bereit bist für eine neue Beziehung. Ist die alte Partnerschaft noch nicht allzu lange her, sollte du genau in dich hineinhören und fragen, ob du der alten Beziehung noch hinterher trauerst. Erst wenn das Thema emotional abgeschlossen ist, wird Platz für etwas Neues in deinem Herzen sein. Ist die alte Beziehung noch nicht ganz verarbeitet, wird es mit einer neuen Beziehung schwierig.
Starte daher zunächst eine eigene Analyse und prüfe, ob das alte Thema wirklich abgeschlossen ist, bevor du dich auf eine neue Beziehung einlässt. Alternativ kannst du das Onlineportal natürlich auch nutzen, um den alten Partner zu vergessen. Etwas Spaß beim Flirten und eventuell auch im Bett mit anderen Singles bringt dich schnell auf andere Gedanken und du wirst schneller zum glücklichen Singles ohne Verpflichtungen. In diesem Fall solltest du dich auf Singlebörsen anmelden, auf denen der Spaß für alle im Vordergrund steht. Die neue Liebe findest du eher auf Datingportalen, bei denen die meisten Singles nach etwas Festem suchen.
Es gibt auch Kuppel-Apps
Es gibt sogar Apps, die sich ganz dem Verkuppeln widmen, zum Beispiel die Dating-App Blindmate. In dieser suchst du nicht selbst nach interessanten Singles, sondern deine Freunde tun das für dich. Empfehlungen aus dem Freundeskreis können gut funktionieren, schließlich wissen deine Freunde oft am besten, auf welchen Typ du stehst und was gar nicht gut ankommt.
Dein Profil wird von deinen Freunden erstellt, auch das Finden von potenziellen Kandidaten übernehmen deine Freunde. Du brauchst dich um nichts kümmern, sondern letztendlich nur zu deinen Dates erscheinen. Ob es dann funkt, entscheiden nicht deine Freunde, sondern dein Herz.
Das Ganze kennt man übrigens schon aus der Jobbranche, wo Bewerber und Unternehmen quasi von Bekannten und Freunden einander vorgestellt und somit quasi „verkuppelt“ werden. So kam schon das eine oder andere Jobverhältnis zustande, das vielleicht über den klassischen Bewerbungsprozess nie geklappt hätte.
Analysiere deine Bedürfnisse
Bevor du dich verkuppeln lässt oder selbst auf die Suche gehst, solltest du schauen, was du dir von einer nächsten Beziehung überhaupt wünschst. Suchst du jemanden für die nächsten Jahre oder das ganze Leben? Ist die Familienplanung wichtig oder willst du keine Kinder? Soll derjenige auf jeden Fall in deiner Nähe wohnen? All das kann die Partnerwahl beeinflussen, wenn du dir darüber im Klaren bist. Was du im Leben gerne tust und in Zukunft machen würdest, kann hier mit den Vorstellungen anderer Singles übereinstimmen. Dann stehen die Chancen besser, dass ihr euch gut versteht.
Die praktischen Filterfunktionen machen es möglich, online sehr genau zu filtern. Jemand Passendes in der Nähe zu finden, funktioniert dabei ganz leicht über die Umkreissuche. Zu 100 % muss alles natürlich nicht passen, das wäre unrealistisch – schließlich bist du auch nicht perfekt. Aber wenn du dir Kinder wünschst, andere aber im Profil stehen haben, dass sie auf keinen Fall eine Familie gründen wollen, wäre ein vorheriges Aussortieren sinnvoll. So verschwendest du keine Zeit mit Kandidaten, die für deine Zukunft sowieso nie infrage kommen werden.
Nimm dir Zeit
Lass dich nicht unter Druck setzen, auch wenn alle sagen, dass du mal wieder daten solltest. Du allein entscheidest, wann du bereit für Datings bist. Deine Freunde sollten das akzeptieren und dich nicht zu etwas drängen, was du nicht willst. Sei spontan, wenn dir danach ist. Hör aber auf dein Gefühl, wenn du gerade überhaupt kein Bock auf neue Datingtermine hast.
Fazit
Sich online verkuppeln zu lassen, ist bequem. Es erfordert allerdings etwas Vertrauen in das Urteilsvermögen deiner Freunde. Wenn hier auch das dritte Date nicht passt, das du vermittelt bekommst, solltest du dich vielleicht doch wieder selbst auf Partnersuche begeben. Schließlich weißt du selbst am besten, welche Typen dich interessieren und mit wem eine Beziehung infrage kommt.
Bildnachweis: iStock-1174418079