Finde Singles in deiner Nähe

f
  1. Flirt.de News
  2. Partnerschaft
  3. Alte Beziehung wieder Aufwärmen?

Alte Beziehung wieder Aufwärmen?


Die gescheiterte Beziehung wieder aufwärmen

Wer unter Liebeskummer leidet, möchte den alten Partner oft wieder zurückhaben. Auch wenn das nicht sehr aussichtsreich erscheint, manche probieren es dennoch. Macht das Aufwärmen einer alten Beziehung wirklich Sinn, oder sollte man sich lieber neu orientieren?

Verlassen und unglücklich?

Wenn Sie verlassen wurden, trauern Sie in der Regel mehr als der andere, der Sie verlassen hat. Kommt dieser reumütig zurück, gehen Sie vielleicht schnell davon aus, dass ein zweiter Anlauf nun besser verläuft. Das funktioniert aber nur, wenn der alte Partner aus den richtigen Gründen zu Ihnen zurückkehrt. Und das kann nur der eine sein: die Liebe.

Stellt der Partner nach der Trennung fest, dass die Entscheidung falsch war und noch starke Gefühle im Spiel sind, kann ein zweiter Versuch nach seiner Rückkehr möglich sein. Kommt dieser aber nur zurück, weil er gerade einsam ist und Unterhaltung braucht, sollten Sie vom Aufwärmen der Beziehung Abstand nehmen. Ohne echte Gefühle und Respekt Ihnen gegenüber wird diese auch beim zweiten Versuch schiefgehen. Schließlich ist es nur die Bequemlichkeit, die zur Rückkehr des anderen geführt hat.

Eine echte Chance haben Sie nur, wenn Ihr Ex die Trennung aufrichtig bereut und vielleicht nur als Kurzschlusshandlung überreagiert hat. Arbeiten Sie in diesem Fall gemeinsam auf, was genau schiefging und wie sich das künftig verhindern lässt. Erst dann hat das Aufwärmen der Beziehung eine Chance.

Aufwärmen und zurück zum Ex? – NEIN!

Es gibt viele Gründe, nicht zurück zum Ex zu gehen, sondern stattdessen lieber in die Zukunft zu blicken.

Hat Ihr Partner Sie wegen jemanden anderem verlassen und will nun zu Ihnen zurück, weil er wiederum verlassen wurde? Darauf sollten Sie auf keinen Fall eingehen, denn als zweite Wahl werden Sie vermutlich wieder irgendwann ausgetauscht. Wer so handelt, hat eine zweite Chance auch überhaupt nicht verdient. Auch starker Liebeskummer ist kein Grund für das Aufwärmen. Damit werden Sie nur verletzt, der andere weiß das und nutzt Ihre Gefühle aus. Will der Ex mit Ihnen ins Bett, ist das ebenfalls kein Liebesbeweis. Den Liebeskummer auszunutzen, um Sie ins Bett zu kriegen, ist einfach nur schäbig.

Sind Sie stark verletzt, sollten Sie keinesfalls die Nähe Ihres Ex-Partners suchen. Das birgt nur das Risiko für weitere Enttäuschungen. Sind Sie in Ihrer emotionalen Abhängigkeit sehr gefangen, könnte eine vorübergehende psychotherapeutische Unterstützung eine Hilfe sein. Diese hilft Ihnen, über die Trennung hinwegzukommen und sich nicht weiter emotional zu binden. Denn nur, wenn Sie Platz schaffen für etwas Neues und offen für neue Menschen sind, können Sie wieder jemanden in Ihr Leben lassen und glücklich sein.

Wenn es beim zweiten Mal wieder schiefgeht

Oftmals scheitert eine aufgewärmte Beziehung aus den gleichen Gründen wie beim ersten Mal. Zum Beispiel am Thema Eifersucht, dem übermäßigen Klammern oder mangelnder Empathie. Diese Eigenschaften lassen sich nicht so leicht abgewöhnen. Beim Aufwärmen der Partnerschaft treten sie oft trotz aller Mühe wieder zum Vorschein und machen alles erneut kaputt. Eventuell lassen sich mit einer Paartherapie alte Muster aufbrechen und gemeinsam beseitigen, in vielen Fällen funktioniert das jedoch leider nicht.

Neue Bekanntschaften machen

Werden Sie aktiv, um sich von Liebeskummer abzulenken und erst gar nicht auf einen zweiten Beziehungsversuch einzulassen. Melden Sie sich auf Online-Dating-Portalen an, pflegen Sie Ihre Freundschaften oder fahren Sie in den Urlaub. Mit der Zeit wird der Schmerz weniger werden und Sie finden vielleicht sogar das eine oder andere Date, das Aussicht auf mehr verspricht.

Zu Beginn können Sie sich gerne für lockere, unverbindliche Affären oder Abenteuer entscheiden. Diese sind häufig auf kostenlosen Singlebörsen zu finden, deren Mitglieder die gleichen Interessen haben. Soll es etwas Ernstes sein, gibt es dafür ebenfalls viele seriöse Onlineportale.

Tipps für die nächsten Dates

Lassen Sie es langsam angehen. Sie müssen sich gar nicht gleich wieder neu verlieben. Schließlich braucht Ihr Herz eine Weile, um sich wieder voll und ganz auf jemanden einzulassen. Bleiben Sie offen für neue Bekanntschaften, erzwingen Sie aber nichts. Genießen Sie die Vorteile, die das Singledasein mit sich bringt. Sie allein entscheiden über Ihre Freizeit. Sie müssen keine Kompromisse eingehen und können Ihr Leben ganz so leben, wie Sie es sich vorstellen.

Bevor Sie sich zu echten Dates treffen, sollten Sie online genau prüfen, ob es sich überhaupt lohnt. Schränken Sie per Umkreissuche die Mitgliederzahl ein, um lange Fahrtwege zu vermeiden. Auch hinsichtlich Aussehen, Vorlieben und Freizeitinteressen können Sie eine Vorauswahl treffen. Vielleicht treffen Sie online jemanden, mit dem Sie zwar keine Partnerschaft eingehen wollen, aber dennoch jede Menge Spaß haben. Zum Beispiel als reine Freundschaft, Freundschaft Plus oder einfach nur für eine unverbindliche Affäre ohne Verpflichtungen.

Vielleicht ist die kleine Liebesauszeit auch der optimale Zeitpunkt für eine lange Auslandsreise, einen Umzug in eine neue Stadt oder eine ganz andere Art von Neuanfang, den Sie vielleicht mit dem Partner nicht gewagt hätten. Wer immer schon auswandern wollte, das aber wegen des Partners nie tat, kann auch das jetzt in Angriff nehmen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja in Ihrem Wunschland jemanden, dem Sie Ihr Herz schenken.

Fazit

Single zu sein, hat viele Vorteile. Genießen Sie es, bis Sie bereit sind für die nächste Partnerschaft, statt die alte Beziehung wieder aufzuwärmen. Haben Sie mit dem alten Partner die vorherigen Probleme nicht wirklich im Griff, ist auch der zweite Versuch zum Scheitern verurteilt. Es gibt offline wie online sicher viele interessante Singles, mit denen Sie stattdessen lieber Ihre Zeit verbringen können. Wenn Sie offen für Neues bleiben, lernen Sie neue Menschen kennen, die Sie im weiteren Leben als Freund begleiten oder sich sogar für eine Partnerschaft eignen.

Bildnachweis: iStock-840793576(1)