Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie immer wieder den gleichen Typ Menschen daten? Und geht das immer wieder nach hinten los? Dann wird es Zeit, etwas an Ihrem Dating-Muster zu ändern.
Immer die gleichen Eigenschaften?
Bestimmte Eigenschaften ziehen Sie magisch an, machen Sie aber auf Dauer nicht glücklich. Wenn Ihre Beziehungen immer wieder scheitern, könnte es auch daran liegen, dass Sie beim Dating immer wieder die falschen Singles in die engere Wahl nehmen. Bei der Partnerwahl entscheidet man sich häufig unbewusst immer wieder für die gleichen Typen. Alle haben ähnliche Charakterzüge, die zwar anziehend, aber für eine ernsthafte Partnerschaft so gar nicht förderlich sind. Dieses Dating-Muster zu erkennen, erfordert eine gewisse Reife. Noch mehr Arbeit bedeutet es, dieses zu durchbrechen und auch mal anderen Charakteren eine Chance zu geben, um damit vielleicht glücklichere Beziehungen zu führen.
Die erste Liebe prägt das Dating-Muster enorm
Die Beziehung zu den Eltern, deren Beziehung zueinander, aber auch die erste Liebe sind sehr prägend für das eigene Beziehungsverhalten. Diese Erfahrungen prägen besonders in jungen Jahren enorm, sodass sich daraus feste Beziehungsmuster bilden und Sie sich immer wieder für den gleichen Typ Mann oder Frau interessieren. Beziehen sich die Eigenschaften lediglich auf Äußerlichkeiten, ist das kein Problem. Auch wenn Sie dadurch viele spannende Menschen verpassen, die vielleicht nur die falsche Haarfarbe haben oder eine Brille tragen.
Anders sieht es bei den individuellen Eigenschaften und Verhaltensweisen aus. Wenn diese auf Dauer überhaupt nicht zu Ihnen passen, sind alte Muster eher hinderlich für eine stabile Beziehung. Negative Eigenschaften können etwa Bindungsunfähigkeit, Unzuverlässigkeit und der Drang zum Fremdgehen sein. Auch die Eigenschaft, immer im Mittelpunkt stehen zu müssen, ist auf Dauer ungünstig, in der ersten Verliebtheit wird das aber oft anders wahrgenommen.
Gründe für das gleiche Dating-Muster
Dass Sie optisch immer den gleichen Typ bevorzugen, hat ebenfalls Gründe. Eventuell kommt Ihnen der andere vertraut vor, Sie haben schon mal mit einem ähnlich aussehenden Typ gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht erinnert Sie der andere an die Jugendliebe oder einen lieben Freund, den man früher mal kannte und aus den Augen verloren hat. Der Grund für das immer gleiche Dating-Muster kann aber auch die Angst vor Veränderung sein. Man wählt, was man bereits kennt, an Neues traut man sich nicht so richtig heran. Sich mal für einen ganz anderen Typ Mensch zu interessieren, kann dabei aber sehr spannend und eine interessante Erfahrung sein.
Analyse ist der Anfang
Analysieren Sie Ihre letzten Beziehungen. Welche Eigenschaften hatten Ihre Expartner bzw. Expartnerinnen und woran sind die Beziehungen letztendlich gescheitert? Eventuell erkennen Sie so ein Muster, das sich immer wieder wiederholt hat. Nur durch das Bewusstwerden alter Muster kann eine Veränderung erfolgen, wenn Sie künftig auf Partnersuche gehen.
Offen für Neues bleiben
Gehen Sie nach der Analyse bewusster in Dates. Erkennen Sie Merkmale und Eigenschaften, die auch Ihre früheren Partnerschaften schon prägten, sollten Sie Abstand nehmen. Geben Sie Dates eine Chance, die komplett anders sind. Vielleicht ergibt sich daraus etwas Spannendes, wenn Sie es zulassen. Gehen Sie auch mal woanders auf Partnersuche, statt immer in der gleichen Lieblingsbar. Probieren Sie neue Freizeitaktivitäten oder Hobbys aus, ergeben sich ebenfalls Chancen, auf andere Arten von Menschen zu treffen.
Bleiben Sie locker und gehen Sie nicht zu verkrampft und analytisch an jede neue Bekanntschaft heran. Das erhöht nur den Druck, jetzt doch mal endlich den Richtigen finden zu müssen. Auch Menschen mit komplett anderen Charakteren als Ihre Expartner müssen nicht die große Liebe bedeuten. Es kann aber helfen, für Neues generell offen zu bleiben und nicht mehr an Ihren alten Mustern festzuhalten.
Gehen Sie locker in neue Dates. Die Suche online lässt sich so gestalten, dass Sie gezielt auf die Eigenschaften des anderen achten, bevor die rosarote Brille negative Merkmale unsichtbar werden lässt.
Dating-Tipps
Nutzen Sie die Vorteile des Online-Datings, um passende Singles kennenzulernen. Hier treffen Sie Menschen, die ebenso wie Sie gerade auf der Suche sind. Dabei können Sie dank praktischer Filterfunktionen genau einstellen, welche Singles Sie kennenlernen möchten.
- Umkreissuche: Online legen Sie fest, in welchem Umkreis Sie Singles daten möchten. So sparen Sie sich lange Fahrtwege und eine Fernbeziehung, falls Sie jemand Passendes kennenlernen.
- Vorauswahl treffen: Bevor Sie zu einem richtigen Date gehen, können Sie sich zunächst online näher kennenlernen. Zum Beispiel per Chatfunktion oder auch per Videodate, in dem Sie ähnlich wie bei einem echten Date auch die Mimik, Gestik sowie die Stimme des anderen wahrnehmen. So schätzen Sie leichter ein, ob der andere wirklich für ein Date oder gar eine Beziehung infrage kommt.
- Der richtige Ort: Ein echtes Date steht an? Verabreden Sie sich immer an einem öffentlichen Ort, nie im Hotel oder in der privaten Wohnung. Ein Café oder ein öffentlicher Park wäre eine gute Idee, ebenso ein Restaurant. Hier können Sie sich unauffällig zurückziehen bzw. das Date abbrechen, sollte es nicht so laufen, wie erwartet.
- Gesprächsthemen: Beim ersten Date gibt es geeignete Gesprächsthemen, andere wiederum sind weniger passend. Gemeinsame Interessen, Hobbys, erlebte Reisen oder der Beruf – darüber lässt sich beim ersten Date locker reden. Vermeiden Sie dagegen Themen wie Ex-Partnerschaften, politische Ansichten, Krankheiten oder finanzielle Probleme.
Doch wieder an den falschen Single geraten?
Es kann natürlich trotz aller der Analysen und besten Absichten dennoch passieren, dass Sie in Ihre alten Dating-Muster zurückfallen. Machen Sie sich nichts daraus, es geht vielen anderen genauso wie Ihnen. Versuchen Sie es einfach beim nächsten Date noch einmal und bleiben Sie offen für andere Ansichten, Lebensvorstellungen und vielfältige Äußerlichkeiten.
Planen Sie im Alltag immer mal wieder neue Aktivitäten ein. Dabei lernen Sie sicher den ein oder anderen spannenden Charakter kennen, der vielleicht nicht Ihrem Muster entspricht, aber durchaus für eine spannende Beziehung geeignet wäre. Warum nicht mal ein Abenteuer wagen? Es muss ja nicht immer die große Liebe sein, auch auf anderen Ebenen kann man sich wunderbar verstehen.
Nach jedem Date sollten Sie kurz überlegen: War das jetzt wieder ein Typ nach meinem alten Dating-Muster oder habe ich jemand anderem eine Chance gegeben? Dank regelmäßiger Selbstreflexion erkennen Sie Ihr Muster immer wieder aufs Neue und können es bewusst durchbrechen.
Fazit
Statt sich immer wieder mit den falschen Singles zu treffen, schauen Sie bei den nächsten Profilen einmal genauer hin. Wer nicht ganz Ihrem üblichen Schema entspricht, könnte vielleicht dennoch interessant sein, etwa weil Sie die gleichen Hobbys teilen oder aus einem anderen Grund.
Wenn Sie in der Partnerwahl offen bleiben und unvoreingenommen auf andere zugehen, besteht die Chance, beim nächsten Mal vielleicht nicht wieder nach dem alten Dating-Muster zu entscheiden und die Beziehung positiver zu erleben.